Bilder Upload
Follow Me!
#1

ausfahrbarer LED-TV mit Hintergrundbeleuchtung

in Ich bin neu hier! 12.01.2016 13:54
von Doc Hennesy
avatar

Moin zusammen...ich als erfahrener Bastler, Löter und Holzmechanikfreund brauch dochmal ein paar Anregungen, die nicht meinem Ideenstrapazierten Hirn entsprungen sind. Mein Projekt ist: einen vertikal ausfahrbaren LED-TV, der, wenn er nach dem Ausfahren an einen Endpunkt ankommt, das Ambilight anschaltet...Die Hebemechanik wird von einem 12 Volt Scheibenwischermotor, der 2 Gewindestangen antreibt (über ein selbstgefrästes Holzzahnrädgetriebe miteinander verbunden :))) )....
Das Ganze soll aber nur mit EINEM Tastendruck an EINEM Schalter ausfahren und bei Nichtbedarf mit DEMSELBEN Schalter einfahren, das Ambilight abschalten. Der Fernseher wird normal ein und ausgeschaltet über Fernbedienung. Die Umpolung des Motors wäre auch rein mechanisch zu bewerkstelligen, scheidet aber aufgrund Platzmangels aus !
Meine Frage ist quasi: kann ich mit einem Arduino Uno diese Umpolung irgendwie vornehmen ?
JAA...ich weiß...und kenne auch schon ne Antwort: NIMM DOCH ZWEI SCHALTER !...Nein...das wäre zu einfach und das will ich nicht...lach*
Ich möchte ja nur, dass der Wischermotor quasi bei Erreichen seines Endtasters weiß: AHA....beim nächsten Tastendruck gehts wieder runter...und wenn er unten ist: AHA...beim nächsten mal wieder rauf ;)
Kann ich das einem ARduino evtl. beibringen?

Für Anregungen habe ich ein offenes Ohr und bedanke mich jetzt schon für eure Mühe ;)

Gruss vom Doc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen