Bilder Upload
Follow Me!
#1

Arduino Roboter (Infrarot Sensoren+seperate Motorstäuerung)

in Profis 03.03.2011 08:56
von l3ullet | 1 Beitrag

Schönen guten Tag.
Ich bin neu hier und ich mache derzeitig im fertigungstechnik unterricht einen Arduino Roboter.
der ist soweit auch fertig nur ich weiß nicht wie man den programmiert... -.-
ich hab soweit alles dokumentiert und ich frag einfach mal hier ob mir jemand einen text dazu machen kann weil ich damit überhaupt nicht klar komme.
Der roboter hat 2 Motoren mit jeweilt plus und minus wenn man die polarität ändert dreht er je nach dem links oder rechts rum.dann hat er noch 2x sharp Infrarot Sensoren (typ 2D120X FZ) jeweils einen vorne rechts und einen vorne links.damit er halt nicht vor eine wand fährt sondern bei gegenständen ausweichen kann. Das Arduino Board ist ein ATmega168 Board und dann habe ich noch einen IC Baustein (L293D) für die Motorsteuerung damit ich die motoren seperat steuern kann. Akkus hab ich 8 (AA)Stück.2x für die motoren und 6 x für das arduino board. Alles ist sauber verlötet worden wohlbemerkt mit bedacht weil was ich baue weiß ich nur wie ich es programmiere ist so eine sache.
Ich dokumentier hier noch einmal die Portbelegung des Boardes weil mehr brauch man ja nicht für die programmierung.
die ganze belegung ist so das der roboter nach vorne fährt.
Infrarotsensoren:
Sensor links->analog 0
Sensor rechts->analog1

Motor rechts:
Input1->output3
Input2->output4
Enable1->output2

Motor links:
Input3->output6
Input4->output7
Enable2->output5

Der roboter soll forwärts fahren und wenn sich was vor ihm befindet soll er ausweichen.
wie er das machen soll ist euch überlassen ihr könnt ja vorschläge machen weil ich habe ganz ehrlich keinen plan davon.
Ich würde mich echt freuen wenn hier irgendjemand weiß wie das geht und mir helfen würde.
programmieren tun wir im unterrricht mit dem (arduino-0021) programm wie es funktioniert weiß ich echt nicht...
Bin mehr der entwickler ich komm mit schaltplänen zurecht aber nicht mit dem programmieren.
schonmal vielen dank im vorraus.
wenn ihr noch was wissen müsste lasst es mich wissen.
m.f.g.
Momo

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 181 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen