Bilder Upload
Follow Me!
#1

Magnetventil ansteuern

in Mechanik & Robotik 16.06.2011 22:26
von mikeuino | 1 Beitrag

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in Arduino, habe jedoch vor lauter Begeisterung einige Erfahrungen im Bereich Motoren und Sensoren sammeln können.
Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Ich möchte ein Magnetventil ansteuern können.
Elektrotechnische Erfahrungen habe ich kaum.
Ein Magnetventil habe ich noch nicht. Diese gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Von 12 bis 230 V.
Man muss sie ja übe Relais steuern. Welches nehme ich hierzu? was brauche ich zusätzlich an Widerständen usw? gibts eine bessere Lösung als Relais?
Ich habe im Netz leider wenig gefunden, weshalb ich nun hier frage.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
Mikuino

nach oben springen

#2

RE: Magnetventil ansteuern

in Mechanik & Robotik 06.12.2012 16:57
von muehlenkenner
avatar

Hallo,

habe gerade deine Anfrage gelesen.
Vermutlich hat sich die Angelegenheit bei dir schon erledigt.
Für den Fall das sich auch andere Forumsteilnehmer für diese Thematik interessieren gebe ich ein paar Anregungen.
Elektrisch betätigte Magnetventile besitzen eine Magnetspule diese weisen neben dem Ohmschen Widerstand auch eine Induktivität auf.
Drei wichtige Auswahlkriterien sind:
- Die Stromversorgung der Magnetspule - meistens entweder Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) .
- Die Spannungshöhe
- Die maximal zulässige Bestromungsdauer - (ED)

Die zum Schalten der Magnetspulen erforderlichen Relaisdaten können den Herstellerdatenblättern entnommen werden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen