Bilder Upload
Follow Me!
#1

Wert in dateispeichern

in Workshops 13.06.2012 18:58
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,
ich bin Sim-Racer

nach oben springen

#2

RE: Wert in dateispeichern

in Workshops 13.06.2012 19:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Upps Sorry..
Also nochmal. Hi Ich bin Mathias und bin Sim-Racer. Ich wollte mir ein Armaturenbrett basteln und habe schon viele Tipps von der Seite X-Sim bekommen. Ich werde 2 dieser Platinen http://www.dealextreme.com/p/8x-digital-...ed-module-81873 verbauen. Die obere wird mir die Aktuelle Geschwindikeit den eingelegten Gang und ein ShiftLight anzeigen. Dafür existiert bereits ein Program. Für die zweite Platine habe ich mir was anderes überlegt: Ich möchte eine Anzeige die mir anzeigt wieviele KM ich insgesamt gefahren bin. von der X-Sim software kommt der WErt wieviele KM ich pro 10ms fahre (wenn ich 200kmh fahre heisst das ich fahre0,005km/10ms) dieser Wert soll nun mit dem nächsten Wert addiert weren (0,005+0,005=x) das ergebnis dann wieder mit dem nächsten wert (x+0,005=x) und so weiter und so weiter so das der Chip mitrechnet wieviele KM ich gefahren bin. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Dies sollte mit dem Arduino Chip machbar sein. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich den PC ausschalte der Zähler wieder bei 0 ansezt. ICh möchte aber eine Übersicht übeber die gesamt gefahrenen KM. Meine Idee war es die Daten x ins EEPROM zu speichern. Allerdings ist die LEse/Lösche Lebensfauer mit 100.000 Zugriffen angegeben. Wenn ich alle 0,01s eine Speicherung durchführe ist der Chip doch relativ schnell hinüber.
Ich könnte natürlich aus einem der Buttons einen Speicherknopf machen. Das müsste theoretisch funktionieren. Mir kam allerdings noch die Idee das Arduino eine Dateierstellt wo der Aktuelle KM Stand gespeichert wird. Es würde ja ein TXT Dokument wo nur die KM Zahl steht schon vollkommen ausreichen. Deswegen meine Frage ist es möglich mit Arduino eine Dateiauf dem angeschlossenen PC zu erstellen und einzulesen? Habt ihr villeicht andere Idee wie man mein Projekt realisieren könnte? Ich bin noch sehr grün hinter den Ohren was Arduino angeht und hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.

MFG Mathias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 181 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen