Bilder Upload
Follow Me!
#1

Benötige Hilfe

in Fortgeschrittene 10.07.2012 17:51
von Simon
avatar

Hallo Zusammen,

Ich versuche mich zur Zeit an einem Projekt, was einen einfachen Süßwaren Automaten darstellen soll.
Darzu sollen zum Einen eine Münzüberprüfung, sowie eine anschließende Warenauswahl stattfinden.
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, soll über ein Relais der Motor angesteuert werden.

Das Problem was ich habe ist, dass zunächst die Münze eingeworfen werden soll und danach die Auswahl stattfinden soll.
Wie kann ich das umsetzen, ohne das ich beide Eingäge gleichzeitig drücken bzw. auf high setzen muss.
Dies habe ich mit einem zweiten Relais versucht, welches den zweiten Eingang blockiert, bis die Münze eingeworfen wurde. Dadurch sollte Relais 1 durchschalten, sodass ein Eingangssignal durch eine Warenauswahl am Arduino ankommt und letzendlich das zweite Relais ansteuert und somit den Motor.
Auch Versuche das erste Relais mittels (delay) längere Zeit anzuseuern, machten es mir irgendwie nicht möglich auch das 2te Relais anzusteuern.

Hier ist mein bisheriger Versuch, evtl könntet ihr mir dabei helfen.
Vielen Dank schonmal
lg Simon



int MuenzPin = 2;
int WarePin = 3;
int RelaisPin = 4;
int MotorPin = 5;
int button= 0;
int buttonPin= 1;


void setup() {

Serial.begin(9600);

pinMode(MuenzPin, INPUT);
pinMode(WarePin, INPUT);
pinMode(RelaisPin, OUTPUT);
pinMode(MotorPin, OUTPUT);
}

void loop() {
button = digitalRead(MuenzPin);

if (button == LOW) {

digitalWrite(RelaisPin,HIGH);
delay(4000);
digitalWrite(RelaisPin,LOW);
}
else {

digitalWrite(RelaisPin,LOW);

}

buttonPin = digitalRead(WarePin);

if (buttonPin == LOW) {

digitalWrite(RelaisPin,HIGH);
digitalWrite(MotorPin,HIGH);
delay (1000),
digitalWrite(MotorPin,LOW);

}
else {

digitalWrite(MotorPin, LOW);
}



}

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen