Bilder Upload
Follow Me!
#1

Arduino Uno Hardware Frage

in Einsteiger 02.12.2013 18:14
von Blackshadow.92
avatar

Hey,
ich bin neu hier und hoffe ich habe diese Frage richtig einsortiert.
Ich habe mir vor längerer Zeit ein Microconntroller gekauft und versucht über bastelei ihn programmiert zu bekommen. Das hat alles nicht funktioniert, dann habe ich mir den "fertigen" Arduino Uno gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein Atmega 328P drin ist. Kann ich mit diesem Programmieradapter auch meinen vorher gekauften Atmega8 programmieren?

Vielen Dank für die Antworten

LG

nach oben springen

#2

RE: Arduino Uno Hardware Frage

in Einsteiger 05.01.2016 13:07
von Gast
avatar

Hallo,

der ATMega328 auf dem Arduino board beinhaltet einen "bootloader", damit der Arduino mit der Arduino Entwicklungsumgebung (IDE) kommunizieren kann.
Dieser "bootloader" fehlt deinem ATMega8 und daran scheitert das Vorhaben den einen durch den anderen zu ersetzen. Man kann zwar den Arduino bootloader auf den ATMega8 laden, da du aber schreibst, du konntest ihn nicht programmieren, fällt diese Möglichkeit auch flach. Zumal man beim Laden eines bootloaders auch noch die Fuse bits richtig!!! setzen muss.
Mein Vorschlag : versuche erst einmal mit dem Arduino klar zu kommen und verschiebe alle anderen Aktionen bis du in ein paar Monaten den Arduino und den ATMega328 im Griff hast.

Gruß
Gast

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen