Bilder Upload
Follow Me!
#1

Programmcode

in Sonstiges 21.11.2011 18:33
von Andreas
avatar

Hi,
ich habe folgendes Problem. Das unten stehende Programm habe ich aus dem Buch "Arduino Physical Computing für Bastler...".
Es soll 4 LED's nacheinander blinken lassen. Ich habe mir die Programmzeilen (die ich getippt habe) ausgedruckt und jetzt echt 10 mal durchgeschaut und finde scheinbar den Fehler nicht. Entweder bin zu blöd, dann sorry für euere Mühe oder da liegt im Programm ein Fehler vor. Also wenn ich das Prog an die Arduino übertragen will, kommt immer folgende Fehlermeldung:"

_2_blinkende_LED.cpp: In function 'void setup()':
_2_blinkende_LED:8: error: a function-definition is not allowed here before '{' token
_2_blinkende_LED:36: error: expected `}' at end of input

Es wäre echt nett wenn da mal jemand drüber schauen könnte. Ich für meinen Teil schaue mir jetzt erstmal euere Tutorials an.

int led[4] = { 10,11,12,13};
int oldVal = 0;
int counter = 0;
int taster = 2;
void setup() {
for (int i = 0; i<4; i++){
pinMode(led[i], OUTPUT);
}
void setLED(int ledNr) {
for (int i = 0;i<4;i++){
if (i == ledNr) {
digitalWrite(led[i], HIGH);
}
else {
digitalWrite(led[i], LOW);
}
}
}
int setCounter(int counter) {
if (counter == 3) {
counter = 0;
}
else {
counter++;
}
return counter;
}
void loop()
{
int val = digitalRead(taster);
if (val != oldVal && val == HIGH){
counter = setCounter();
setLED(counter);
delay(10);
}
oldVal = val;
}

Ach ja, vom Buchtitel aus gesehen bin ich wohl eher der Bastler^^.
Nochmal vielen Dank.

LG

Andreas

nach oben springen

#2

RE: Programmcode

in Sonstiges 23.11.2011 16:27
von hubibubi
avatar

Hallo Andreas,

zwar bin ich noch selbst blutiger Anfänger doch mal ein Tipp

_2_blinkende_LED.cpp: In function 'void setup()':
_2_blinkende_LED:8: error: a function-definition is not allowed here before '{' token
_2_blinkende_LED:36: error: expected `}' at end of input


es fehlt eine geschweifte Klamme die das void setup() abschließt. Kann man einfach finden in dem man die Klammern mit der Maus markiert, dann wird die dazugehörige Klammer angezeigt, in deinem Code fehlt diese.

gruß

nach oben springen

#3

RE: Programmcode

in Sonstiges 23.11.2011 20:49
von dadom
avatar

bin auch blutiger Anfänger, habe aber selbst schon öfter Probleme gehabt wenn ich den Pin 0 und/oder 1 im Programm hatte. Probier mal die beiden Pins nicht zu benutzen.

Gruß,
DaDom

nach oben springen

#4

RE: Programmcode

in Sonstiges 23.11.2011 22:47
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Also erstmal Danke für euere Idee, habe die fehlende geschweifte Klammer eingefügt, erhalte aber die gleichen Fehlermeldungen ;-(.

Gruß

Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 181 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen