Bilder Upload
Follow Me!
#1

Slotcarregler auf PWM Basis

in Ich bin neu hier! 05.10.2012 00:47
von steirer
avatar

hallo

komme aus österreich,
mein hobby slotcarfahren, und deswegen bin ich hier.
möchte mir einen slotcarregler auf PWM Basis bauen, und das ist ja möglich mit Arduino.
der motor soll über ein poti oder über einen selbergemachten wiederstand geregelt werden, muss ca. 10A aushalten.
gasgeben und bremse sensibilität einstellbar sein, und wenn möglich wenn man vom gas geht soll motor auch schon mitbremsen.
hoffe es gibt ein paar sloter im forum die wissen was ich meine ;-)
welches starterset wehre geeignet für diesen aufbau, oder gibt es was anderes von den firmen die diese teile herstellen ? preis leistung ?
und ich habe keine ahnung wie das mit dem programmieren funktioniert.
gibt es vieleicht auch was leichteres zu programieren wie Arduino zb. wie siemens logo.

ich hoffe auf eure hilfe

das wahrs mal fürs erste.
danke
gruss
steirer

nach oben springen

#2

RE: Slotcarregler auf PWM Basis

in Ich bin neu hier! 09.10.2012 23:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

hallo

kann man mit so einer pwm steuerung auch den motor bremsen.
will mir so eine steuerung für slotcarfahren ( Regler bauen )
slotcar beschleunigen stark oder sanft, und wen man gas wegnimmt soll der motor bremsen und wenn möglich auch das noch einzustellen dosierbar und bremse das stark oder sanfter gebremsen wird.
habe mir schon eine uno bestellt, ab nächste woche wird daran gearbeitet aber leider habe ich keinen plan wie das ganze funtioniert, habe schon einiges im netz gelesen und werde versuche das umzusätzen.

eine kleine beschreibung vom hersteller:

Der ACD pro arbeitet an diesem Punkt anders: Die Bremsenergie wird nicht in Wärme
umgesetzt sondern wird zum Netzteil zurückgeführt.
Hierbei beginnt die Bremswirkung bereits bei der ersten Verringerung der Drehzahl. Das
bedeutet, dass der Motor sofort auf die neue kleinere Drehzahl gebremst wird. Dies
macht sich in der Praxis so bemerkbar, dass die Motordrehzahl immer der Triggerposition
sofort folgt. Der Motor wird sozusagen zwangsgeführt.
Die Bremswirkung kann über den Brems-Steller eingestellt werden. Damit wird das
Verhalten dem eigenen Geschmack angepasst.
Der ACD pro bietet insgesamt bessere Beschleunigung beim Starten und eine bessere
Bremsung bei den Kurven.

danke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen