Bilder Upload
Follow Me!
#1

pull up Widerstand aktivieren

in Software 12.01.2013 17:35
von pertama79
avatar

Hallo!

Ich fange gerade erst an mit dem Arduino zu experimentieren und habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

Ich bin etwas verwirrt, was die Aktivierung der internen pull up Widerstände angeht. Laut Erik Bartmann ("Die elektronische Welt mit Arduino entdecken") und auch anderen Quellen im Netz aktiviert man diese Widerstände mit folgendem Code:

pinMode(pin, INPUT);
digitalWrite(pin, HIGH);

Was auch anstandlos funktioniert.

Nun habe ich nach einigem stöbern auf der Arduino Homepage in der Library Seite (" http://arduino.cc/en/Tutorial/InputPullupSerial" ) folgenden Code gefunden:

pinMode(2,INPUT_PULLUP);

Dieses Kommando scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und verkürzt dazu den Code noch.

Gibt es doch einen Unterschied zwischen den Codes, den ich nicht gesehen habe?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 181 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen