Bilder Upload
Follow Me!
#1

PWM Strommessung

in Sonstiges 07.12.2012 14:08
von vollmja
avatar

Erstmal Servus an alle User!
Ich bin im Moment dabei mit dem Arduino Mega 2560 in Verbindung mit dem Arduino MotorShield eine Proportional Drosselventil
anzusteuern.
So weit so gut, grundsätzlich klappt auch alles...
Während der Ansteuerung messe ich gleichzeitig den Strom. Bei dem PWM Signal ist es ja so dass während der HIGH Phase
der Strom steigt und in der LOW Phase absinkt. Je nach HIGH-LOW Verhältnis stellt sich dann im Mittel eine Stromwert ein.
Nur wenn ich den Stromverlauf im PWM-Signal graphisch darstelle, fällt mir auf, dass der Strom in den LOW-Phasen immer komplett wieder abfällt. Oder dass in dieser Phase keine Messung stattfindet.
Ich hab mich mit der Verschaltung auseinandergesetzt ,finde aber keine Erklärung dafür. Über irgendein Bauteil findet eine
schnelle Entladung statt. Ich hab mal ein Bild hinzugefügt(blau:gemessener Verlauf,schwarz:vorher angenommener Verlauf).
Bin nicht wirklich fit in Elektrotechnik ,würde trotzdem gerne mal wissen wieso das so ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.Vielen Dank.MFG.

nach oben springen

#2

PWM Strommessung

in Sonstiges 07.12.2012 14:15
von vollmja
avatar

Aaaah okay ,bitmap machter nicht. Also hier das Bild. Und falls ich völlig falsch bin hier an der Stelle im Forum,
bitte um Rückmeldung.
Gruß

Angefügte Bilder:
pwm.jpg
nach oben springen

#3

RE: PWM Strommessung

in Sonstiges 09.12.2012 11:16
von dadom
avatar

Bitte beachte, dass ein PWM-Ausgang kein echter analoger Ausgang ist. PWM steht für Pulsweitenmodulation und heißt so viel, wie dass der Abstand zwischen zwei High Signalen varieren kann. Um so eine analoge Spannung zu simulieren.

Weiteres und eine Grafik findest du auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Grafik: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080309132226

viele Grüße,
Dominik

nach oben springen

#4

RE: PWM Strommessung

in Sonstiges 11.12.2012 16:26
von vollmja
avatar

Hi,
also ich habe den Stromverlauf im PWM-Signal schon öfters gemessen, halt nur nicht mit dem Arduino.
Bei dem Arduino muss schaltungstechnisch was passieren ,dass bei abfallender Flanke des PWM-Signals keine
Strommessung erfolgt. Mich würde halt interessieren woran das liegt, weil ich den exakten Verlauf des Stroms im PWM-Signal
benötige.

nach oben springen

#5

RE: PWM Strommessung

in Sonstiges 02.07.2013 15:14
von dddddddddddddddddddd
avatar

asdasdasd

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 110 Themen und 180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen