Bilder Upload
Follow Me!

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Arduino 0021Datum04.10.2010 11:42
    Thema von patrick im Forum Software

    Seit Samstag steht eine neue Version der Arduino-Software zum Download bereit. Nachdem in Version 0020 der Support für die neuen Module Uno und Mega 2560 hinzugefügt wurde, haben die Entwickler mit der aktuellen Version 0021 ein paar Bugs gefixt. Beispielsweise gab es Probleme mit der analogWrite()-Funktion auf Pin 9 und 10 beim Arduino Uno, die nun gefixt sind.

  • Arduino Uno und Arduino Mega 2560Datum04.10.2010 11:19
    Thema von patrick im Forum Hardware

    In den letzten Wochen hat sich viel getan in der Arduino-Welt. Die offizielle Website wurde neu gestaltet, es gibt ein neues Logo und zwei neue Arduinos sind auf dem Markt.

    Der Arduino Uno ist das Nachfolgemodell zum Duemilanove. Neu bei dem Modul ist, dass ein Atmel Microcontroller (ATmega8U2) ab sofort die USB-Verbindung übernimmt. Bisher geschah das über den FTDI-Chip, der einen Treiber benötigte. Der Arduino Uno funktioniert nun also ohne Treiber.

    Der neue Arduino Mega 2560 hat mit 256 KB Flashspeicher doppelt so viel Platz wie sein Vorgänger Mega.

    Der ein oder andere von Euch hat vielleicht den ein oder anderen (oder auch beide) schon auf seinem Schreibtisch, da die Arduinos bereits in den Shops auf Lager sind.

  • PWM MotorsteuerungDatum31.08.2010 15:20
    Foren-Beitrag von patrick im Thema PWM Motorsteuerung

    hmm, in dem Stück Code werden weder i noch j initialisiert. Machst du das weiter oben irgendwo? Wenn nicht, könnte es vielleicht daran liegen...

  • Kingpin3k aus OldenburgDatum16.08.2010 12:02
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Kingpin3k aus Oldenburg

    Hey Dennis,

    Willkommen im Forum! Die Roboter-Fraktion wächst immer mehr... schön!

  • arduino-forum.deDatum13.08.2010 16:35
    Foren-Beitrag von patrick im Thema arduino-forum.de

    Hallo gatonero,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Patrick

  • Welche(n) Arduino(s) benutzt Ihr?Datum13.08.2010 11:26
    Thema von patrick im Forum Sonstiges

    Mich würde mal interessieren, welche Arduinos Ihr benutzt. Ich besitze ganz klassisch den Arduino Duemilanove, will mir aber demnächst einen Arduino Mini kaufen, den ich auch mal irgendwo verbauen kann...

  • Arduino ForumDatum12.08.2010 12:19
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Arduino Forum

    Moin moin,

    du hast natürlich vollkommen Recht, die deutschsprachigen Arduino-Bastler treffen sich bei diesen beiden Adressen. Aber ich hab den Eindruck, dass weder die deutsche Ecke des Arduino-Forums noch Freeduino Foren im klassischen Sinne sind.

    Beispielsweise finde ich nirgendwo eine Kategorie in der ich einen Überblick über Workshops habe, die in Deutschland und Umgebung angeboten werden. Das ist mit einer lockeren Strukturierung, wie sie in beiden Foren anzutreffen ist, nicht so gut möglich. Von daher denke ich, könnte das Arduino-Forum eine sinnvolle Ergänzung sein.

    Hinsichtlich der Anreize wird sich sicher das ein oder andere entwickeln. Das Forum ist ja noch jung und ich bin jederzeit offen für Anregungen. Bin selbst gespannt in welche Richtung das genau geht

    Patrick

  • Arduino Cookbook (englisch)Datum12.08.2010 09:38
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Arduino Cookbook (englisch)

    Nein, aber ich kenne einige andere Bücher aus der Cookbook-Reihe des O'Reilly-Verlags. Welche "Probleme" konkret gelöst werden, weiß ich leider auch noch nicht.

  • Oh! Hier gibts ausführliche Infos und ein kleine Video-Vorschau: http://training.oreilly.com/arduino/

    Könnte wirklich ganz interessant werden. Ich werde sicher daran teilnehmen...

  • Cool, schönes Beispiel, wie man mit wenig Aufwand ne Menge machen kann. Du benutzt diese Servo-Bibliothek hier, oder?

  • ZahlenschlossDatum11.08.2010 21:04
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Zahlenschloss

    wow, cool! Sieht eigentlich ganz einfach aus! Ich sollte mir auch mal nen Servo besorgen...

  • Torsten aus MünsterDatum11.08.2010 21:01
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Torsten aus Münster

    Hi Torsten,

    willkommen im Forum! Home Automation ist ne spannende Sache. In dem Gebiet such ich auch ständig nach Ideen Bin gespannt auf das Zahlenschloss!

    Grüße
    Patrick

  • Ursprünglich war das so angedacht. Ich habs jetzt aber wieder freigeschaltet und warte mal was passiert. Danke für den Hinweis!

    Dein Projekt kannst Du gern bei Mechanik & Robotik vorstellen. Bin gespannt!

    Grüße
    Patrick

  • Hallo aus St.Pölten/Österreich!Datum10.08.2010 18:01
    Foren-Beitrag von patrick im Thema Hallo aus St.Pölten/Österreich!

    Hey mikemet,

    Willkommen als einer der ersten Nutzer dieses Forums! Das Projekt klingt ja sehr interessant, besonders weil der heimwerktechnische Anteil ja sehr groß zu sein scheint.

    Bin gespannt, wie sich der Roboter entwickelt und werden das weiter verfolgen

  • Thema von patrick im Forum Workshops

    Hab gerade entdeckt, dass demnächst ein kostenloser Online-Workshop zum Thema Processing und Arrduino (auf englisch) stattfindet. Das ganze scheint eher etwas für Nachtschwärmer zu sein, denn wegen der Zeitverschiebung findet der Kurs immer Mittwochs von 0:00 bis 2:00 Uhr statt. Und das 5 Wochen lang. Ich werde trotzdem mal am Ball bleiben.

    Mehr Infos: http://creativelive.com/courses/arduino/

  • konstruktive Kritik und Lob? Her damit!Datum09.08.2010 17:39
    Thema von patrick im Forum Verbesserungsvorschläge

    Fehlt Eurem Beitrag die passende Kategorie? Findest ihr die Farben hässlich? Besserung ist nur in Sicht, wenn ihr mich wissen lasst, was ihr doof findet. Also immer her mit Euren Verbesserungsvorschlägen zu diesem Forum.

  • OfftopicDatum09.08.2010 17:36
    Thema von patrick im Forum Offtopic

    Natürlich darf auch ein Ort nicht fehlen, an dem über alles Andere diskutiert wird, das nicht mit dem Arduino zu tun hat. Schüttet Euer Herz aus!

  • Heute schon robotert?Datum09.08.2010 17:34
    Thema von patrick im Forum Mechanik & Robotik

    Wem blinkende LEDs zu langweilig sind, der kann sich gerne auf dem Gebiet der Robotik verwirklichen. Das zweite Ich wird man nicht so einfach nachbilden können, aber wie wärs denn mit der Ansteuerung eines Servo-Motors. Mit dem Arduino ist das tatsächlich gar nicht so schwer. Also nur Mut! Kommt Ihr nicht weiter, möchte ich Euch ermutigen hier Eure Probleme zu schildern. Der Ein oder Andere hat sicher eine Lösung.

  • Thema von patrick im Forum Visuelles

    Das Sprichwort im Titel stammt aus Jugoslawien. Fragt mich aber nicht, wo ich das jetzt ausgegraben habe.
    Es ist ja auch egal, denn hier geht es um alles, was das Auge zu sehen bekommen. Es fängt an bei Leuchtdioden, geht weiter mit LED-Matrizen bis hin zu Lichtsensoren und VGA-Displays. Das schöne am Arduino ist ja, dass der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Seid kreativ, ich bin gespannt auf Eure Ideen. Auch wenn ihr mal nicht weiter wisst, wird euch hier geholfen!

  • patrickDatum09.08.2010 17:18
    Thema von patrick im Forum Ich bin neu hier!

    Wer ist eigentlich dieser Patrick und warum hat er ein Arduino-Forum erstellt? Diese Frage soll sich in Kürze klären...

    Patrick wohnt derzeit in Berlin, kommt aber ursprünglich aus Hamburg.
    Als Lichtfan sind natürlich LEDs seine Freunde. Arduino-technisch interessiert er sich sehr für die Steuerung von Licht-Elementen, wie zum Beispiel LED-Matrizen oder andere Arten von Leuchtdioden. Er ist ist immer offen für neue Ideen und ständig auf der Suche nach kreativem Input.


    Tja, soviel zu meiner Person. Bleibt noch die Frage, warum ich dieses Forum erstellt habe. Ich möchte Euch mit dem nötigen Grundwissen versorgen und zeigen, wo ihr was, warum und wieso findet. Auf der anderen Seite interessieren mich brennend Eure Ideen und Projekte, die Ihr natürlich fleißig im Forum präsentieren und diskutieren dürft!

    Also, ich freue mich auf Eure Beiträge!
    Patrick

Inhalte des Mitglieds patrick
Admin
Beiträge: 44
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hobbit23
Forum Statistiken
Das Forum hat 130 Themen und 212 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz